Deutsche Meisterschaften

DM Sportschießen München: Die letzten Fakten & Zahlen

21.08.2024 13:34

Das Kribbeln steigt, die ersten Teilnehmer haben sich auf den Weg gemacht: Die Deutsche Meisterschaft Sportschießen auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück (23. August bis 1. September) zieht jedes Jahr Tausende in ihren Bann, sei es als Aktive oder als Begleiter und Zuschauer. Kurz vor dem Start gibt es hier nochmals die letzten Fakten & Zahlen.

Foto: Luca Großmann / Immer ein Höhepunkt der DM: Der Shooty Cup der Deutschen SchützenJugend.
Foto: Luca Großmann / Immer ein Höhepunkt der DM: Der Shooty Cup der Deutschen SchützenJugend.

Teilnehmer: 5918! 10597! 37! 16! Das sind die beeindruckenden Zahlen der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Aufgeschlüsselt heißt das: Knapp 6000 Sportlerinnen und Sportler absolvieren in 37 verschiedenen Wettbewerben in bis zu 16 Altersklassen über 10500 Starts. Um das alles zu bewerkstelligen, gibt es eine große Zahl an Freiwilligen, Kampfrichtern und weiteren Personen: „An Spitzentagen sind ca. 260 Personen als Helfer eingesetzt“, sagt Gerhard Furnier, DSB-Vizepräsident Sport und Hauptverantwortlicher der DM.

Livestream: Wie mittlerweile üblich werden die Entscheidungen des „olympischen“ Wochenendes (23.-26. August) aus der Finalhalle live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen. Ein bewährtes Team kümmert sich erneut darum, dass der Sport und die Aktiven bestmöglich dargestellt wird.

Autogrammstunde: Eine Vielzahl von DSB-Olympiastartern wird auch an der DM in München teilnehmen und sich mit der nationalen Konkurrenz messen. Zwar gelang in Paris 2024 nicht der erhoffte Medaillengewinn, dennoch zeigten die deutschen Schützinnen und Schützen mit mehreren Top Ten-Platzierungen, dass sie zur Weltklasse zählen. Am Sonntag, 25. August, wird es mit einigen von ihnen eine Autogrammstunde geben – die exakte Uhrzeit wird auf dem DM-Gelände kommuniziert.

Shooty Cup: Es ist immer ein Höhepunkt der Deutschen Meisterschaft: Der Shooty Cup der Deutschen SchützenJugend. Am Donnerstag, 29. August, ab ca. 14.00 Uhr ist es wieder so weit, dann kämpfen zunächst die besten Jungschützinnen und -schützen der Landesverbände mit Luftgewehr und Luftpistole gegeneinander, ehe die zugelosten „Profis“ übernehmen und über die finalen Platzierungen entscheiden. Wer nicht vor Ort sein kann, sollte sich den Livestream auf Sportdeutschland.TV nicht entgehen lassen.

Kehat Schor-Pokal: Am 30. August gibt es eine weitere ganz besondere Veranstaltung. Dann wird zum zweiten Mal der Kehat Schor-Gedächtnispokal verliehen. Mit diesem Preis hält der Deutsche Schützenbund das Gedenken an Kehat Schor, den beim Terroranschlag bei den Olympischen Spielen 1972 getöteten israelischen Schießsporttrainer, aufrecht. In einer kleinen Feier wird in Anwesenheit des israelischen Schießsportverbandspräsidenten Michael Rohar und weiterer Ehrengäste die Preisverleihung vorgenommen. Die Auszeichnung geht an die ringbeste oder den ringbesten Schützen des Wettbewerbs Kleinkalibergewehr Dreistellungskampf Jugend und wird jährlich vergeben.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft (Meldeschluss: 16.07.2024)"

> Zurück <