Allgemeines
Deutsche SchützenZeitung: Olympia und Deutsche Meisterschaften
Der Inhalt der Septemberausgabe der Deutschen SchützenZeitung wurde diktiert durch zwei Großereignisse. Die Olympischen Spiele fanden aus Schützensicht zum Großteil im August statt. Nachdem wir über den ersten kleinen Part gewohnt aktuell bereits in der Augustausgabe berichtet hatten, finden Sie in der neuen Ausgabe noch einmal Olympia in seiner ganzen Breite. Und das so genannte olympische Wochenende der Deutschen Meisterschaften in Garching-Hochbrück ist ebenfalls Part der neuen Ausgabe.
Einzig die Bogenschützen gewannen im Mixed mit Silber in Paris eine Medaille, während die Sportschützen in Chateauroux leer ausgingen. Die DSZ analysiert die Ereignisse, berichtet in packenden Bildern und lässt die beteiligten Sportler zu Wort kommen. Doch der große Jubel blieb aus, sinnbildlich war, dass die Spiele aus deutscher Sicht von zwei vierten Plätzen eingerahmt waren – zu Beginn im Luftgewehr-Mixed mit Anna Janßen und Maximilian Ulbrich, am Ende durch Florian Peter mit der Schnellfeuerpistole.
Die Deutschen Meisterschaften bildeten wie üblich den Jahreshöhepunkt für die gesamte Schützenfamilie mit über 10.000 Starts. Die Olympioniken waren fast ohne Ausnahme am Start, wenn sie auch hier und da mit ihrer Motivation zu kämpfen hatten, nachdem sie ein langes und hartes Jahr mit dem Saisonhöhepunkt schon hinter sich hatten. Dennoch rafften sie sich noch einmal zur gewohnten Leistungsstärke auf.
Wer sich eigens das kommende Heft sichern möchte – oder eine frühere Ausgabe – hat online die Bestellmöglichkeit unter www.uzv.de, und er kann wählen zwischen gedruckter und digitaler Form.